top of page
Image by Aaron Burden
TEAMS@WORK
Workshops, Seminare & Pädagogische Tage

"STOFF FÜR ZOFF" 

Positive Streitkultur im Team

Intensiv-Workshop für pädagogische Fachkräfte: Die UN-Kinderrechte in Krippe, Kita & Co.

"Stoff für Zoff" - Positive Streitkultur im Team

Lösungsorientierte Kommunikation bei Problemen, Kritik & Konflikten im Team (und mit anderen Menschen)

Ganztägiger Workshop für Teams in Krippe, Kita & Co.

​

Reibungspunkte und Sand im Getriebe


Für die gute Zusammenarbeit im Team und unbelastete Beziehungen ist es unumgänglich, auch Unangenehmes offen anzusprechen und für die Durchsetzung der vereinbarten Ziele oder wichtiger Interessen zu sorgen - also die Art von Gesprächen, die mit ungutem Bauchgefühl und Unbehagen einhergehen.

 

Das kann die Kritik an nicht eingehaltenen Absprachen genauso betreffen wie ein Feedback zu beobachtetem Verhalten den Kindern gegenüber oder den Umgangston gegenüber Kolleg:innen im Team.

Angst vor .....?

​

Aus Angst vor befürchteter Eskalation die Unstimmigkeiten und gegensätzliche Interessen nicht anzusprechen oder „um des lieben Frieden willen“ nachzugeben, löst aber das Problem selbst nicht. Durch Konfliktvermeidung oder „künstliche Harmonie“ wird der Konflikt nur verschleiert, während sich die Situation in der Regel dafür verschlimmert. Das belastet nicht nur die Beziehungen, es beeinträchtigt die Vertrauensbasis der Zusammenarbeit und das Arbeitsklima.

 

Die Spitze des Eisbergs

​

Stattdessen lässt man sich nichts anmerken, doch unterhalb der Oberfläche brodelt es.... Und dann werden fleißig "Rabatt-Märkchen" gesammelt, hintenrum wird gelästert, geschimpft, sich aufgeregt - aber geklärt wird nichts. Stattdessen verhärtet sich der Konflikt und wächst weiter. Sichtbar ist jedoch nur die "Spitze des Eisbergs".

pencil-6183288.jpg
"STOFF FÜR ZOFF" 
Positive Streitkultur im Team entwickeln

INHALTE

  • Perspektivwechsel: Das Gute an Konflikten ist...

  • Nicht jeder Streit ist ein Konflikt!

  • Eskalationsstufen und Interventionen

  • Individuelles Konfliktverhalten

  • Umgang mit starken Gefühlen

  • Hinter jeder Emotion steht ein Bedürfnis

  • Worum geht es denn wirklich?

  • Konstruktiv streiten und de-eskalieren

  • Wie wir wieder zu uns kommen

  • Das "gute" Nein
  • Vorwürfe in Wünsche verwandeln
  • Achtsam kommunizieren
  • Das lösungsfokussierte Feedback: vier Schritte und eine goldene Regel

Konstruktive Gesprächsführung & positive Streitkultur


Der Workshop vermittelt einen lösungsorientierten Weg, Klärungsgespräche pro-aktiv, in aller Offenheit und wirkungsvoll, aber dennoch „beziehungsfreundlich“ zu führen. 

 

Das Ziel ist, eine gute Lösung für die Unstimmigkeiten zu finden, Klarheit und Transparenz herzustellen und Stolpersteine in der Zusammenarbeit zu entfernen.


Konflikte und schwierige Emotionen

 

Im Fokus stehen dabei das eigene Konfliktverhalten, die Kommunikation mit Gesprächsaufbau und sensibler Gesprächsführung sowie der Umgang mit den möglichen starken Emotionen, die als Reaktion im Gespräch gezeigt werden

​

  • Sie reflektieren Ihr eigenes bisheriges Konfliktverhalten und befassen sich mit den Motivationen und Bedürfnissen, die hinter dem Konflikt stehen.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Standpunkt behaupten können, entstehende Konflikte in Zukunft konstruktiv(er) angehen und entschärfen können.

  • Sie reflektieren den Umgang mit (eigenen) schwierigen Emotionen

  • Sie erhalten einen Koffer mit ersten „Werkzeugen“ für die konstruktive Gesprächsführung

  • und entwickeln neue Lösungsansätze für die Umsetzung im eigenen Berufsalltag.

​

GANZTAGESWORKSHOP

​

  • Inhouse-Veranstaltung oder Remote via ZOOM

  • Zielgruppe: Teams in Krippe, Kita, Schulsozialarbeit, Schulkindbetreuung

  • max. 15 Teilnehmer*innen

 

TERMINANFRAGEN & WEITERE INFOS

​

Gern geben wir Ihnen weitere Informationen und erstellen Ihnen ein Angebot.

​

​

​

​

​

bottom of page