top of page
photocase_1224860%20Kopie_edited.jpg
IDEEN, KONZEPTE & PROJEKTE

BILDUNG FÜR MORGEN

SCHON HEUTE DENKEN

BRÜCKEN FÜR DIE ZUKUNFT BAUEN

Die Vorstellungen eines zukunftsorientierten Bildungsverständnisses ändern sich. Krippe & Kita spielen in der Bildung der frühen Kindheit eine Schlüsselrolle. Sie rücken als erste Bildungsinstitutionen mehr und mehr in den Fokus.

​

 

Ein neues Verständnis von Bildung & Lernen

​

Mit neuen gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen verändert sich nicht nur die Arbeits- und Berufswelt. Auch im Bereich der Bildung, Betreuung und Förderung von Kindern müssen aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen in adäquate Konzepte „übersetzt“ werden, wie sie z. B. im 4K-Modell des Lernens formuliert wurden.

​

Selbstgesteuerte Lernprozesse

​

Neue Ansätze in Erziehungswissenschaften und Pädagogik begründen ein neues Verständnis von Lernen und Bildung, das die Selbstaktivität des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Seit gut 20 Jahren findet dies Eingang in die Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, (außerschulischen) Betreuung und Förderung von Kindern.

​

„Spielen ist Lernen“

​

In den Bildungs- und Orientierungsplänen bildet dieses neue Bildungsverständnis die Basis der frühpädagogischen Ansätze, die das kompetente Kind als aktiven Erkunder seiner Welt in den Fokus stellen.

​

Frühkindliche Bildung

​

Als Startbasis, die Schlüsselkompetenzen vermittelt und die Weichen stellt für den nachfolgenden Erfolg in Schule und späterer Ausbildung, rückt die frühkindliche Bildung mehr und mehr in den Fokus.​

Das 4K-Modell des Lernens

Illustration_4K_Kompetenzen.png

Das 4K-Modell formuliert vier Kompetenzen für die Bildung im 21. Jahrhundert:

​

  • Kommunikation

  • Kollaboration

  • Kreativität

  • Kritisches Denken

​

Eigene Darstellung

IDEEN & KONZEPTE FÜR DIE BILDUNGSERFOLGE VON MORGEN

Definieren Sie als Träger die neue Zielrichtung für Ihre Einrichtungen und bauen Sie Brücken für die Bildungserfolge der Zukunft. Wir begleiten und unterstützen Sie mit Begeisterung und kreativen, interaktiven Methoden bei der Entwicklung und Implementierung Ihrer neuen Konzepte.

​

lamp-2147458.jpg
IDEEN, KONZEPTE & PROJEKTE

Konzeptionelle Neuausrichtung & Weiterentwicklung:

​

Anschlussfähige Konzepte mit Blick auf zukünftige Entwicklungen und Bedarfe


Partizipation in Krippe & Kita:

​

Entwicklungs- und kindgerechte Formen von aktiver Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern


Spielen ist Lernen!

​

Den Rahmen für selbstgesteuerte Bildungsprozesse gestalten, strukturieren, sichern und weiterentwickeln


Positive pädagogische Beziehungen: 

​

Ein klares Rollen- und Verantwortungsverständnis der pädagogischen Fachkräfte 


Ressourcen- und Stärkenorientierung:

​

Der lösungsorientierte Ansatz in der Arbeit mit Kindern

Lebens- und Lernorte für und mit Kindern gestalten


Als erste Bildungsinstitution am Beginn der Bildungsbiografie gewinnen sie eine neue Bedeutung. 

Bildungsorte für Kinder sind zugleich Lebens- und Lernorte und machen Lust auf Lernen.

 

Krippe, Kita und Schule bieten viele konzeptionelle Möglichkeiten, diese Institutionen als Bildungs- und Lernorte für und mit Kindern so zu gestalten, dass sie deren eigene Motivation in höchstem Maß ansprechen, ihre Stärken fördern und sie systematisch unterstützen, ihre Potentiale zu entdecken und zu entwickeln. 

​

Neues Selbstbild


Krippe & Kita entwickeln ein neues Selbstbild mit erweiterten Vorstellungen über ein zukunftsorientiertes Bildungsverständnis: von der Betreuung zum Begleiter der Lernprozesse und Ko-Konstrukteur in der Interaktion mit dem Kind. 

​

Kindorientierte Lernkultur


Stellen Sie die Weichen für eine kinderfreundliche Lernkultur mit einem erweiterten Rollenverständnis von Erziehern, Lehrern, Pädagogen - und Eltern. 


Schaffen Sie einen sicheren Rahmen für alle Beteiligten mit genügend Freiraum für Engagement, Ideen und Innovatives.

bottom of page