POSITIVER ALLTAG IN KITA, KRIPPE & CO.
Die "kleinen" Übergänge gestalten im Alltag von Krippe & Kita
Die alters- und bedürfnisgerechte Gestaltung des Tagesablaufs
Übergangssituationen im Kita-Alltag, die sogenannten kleinen Übergänge oder "Mikro-Transitionen", sind oft mit Hektik, Unruhe und Lärm verbunden - und beeinhalten viel Stress-Potential.
Im Alltag von Kita und Krippe nehmen sie fast die Hälfte der Zeit ein, die die Kinder in der Einrichtung verbringen. Das ist für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte gleichermaßen belastend und anstrengend.
Die Übergangssituationen im Alltag als Lern-Situationen gestalten
Ähnlich wie die großen Transitionen (z. B. Übergang Kita – Schule) stellen die kleinen Übergänge im Kita-Alltag die Kinder vor Herausforderungen, zu deren Bewältigung sie die erforderlichen Kompetenzen erst erwerben müssen.
Gleichzeitig steckt hier viel Potential für Lernprozesse, die so gestaltet werden können, dass die Stressbelastungen für Kinder und Fachkräfte gering gehalten werden können.
Weniger Stress im Alltag - für Kinder und Fachkräfte
Im Workshop werden die Übergangssituationen des Alltags sowohl aus der Perspektive der Kinder der unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen als auch der Fachkräfte betrachtet und in den Gesamtkontext von Tagesablauf, Routinen, Raumgestaltung und Strukturen gesetzt.
Für Kinder bedeuten die Übergänge von Spielsituation zu Garderobe, Waschraum zu Mittagessen, Garten ins Haus usw. eine Vielzahl von Abläufen und Handlungen, die sie erst nach und nach lernen und schließlich beherrschen.
DIE KLEINEN ÜBERGÄNGE GESTALTEN IM ALLTAG VON KRIPPE & KITA
Inhalte
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Persönliche und einrichtungsbezogene Reflexion von typischen Übergangssituationen
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Übergänge als Lernprozesse kindgerecht gestalten für U3 und Ü3: Bedürfnisse, Motivationen und Unterschiedlichkeiten integrieren
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Lernpotentiale erkennen und an den kindlichen Rhythmus anpassen
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Stressoren erkennen und den Tagesablauf entzerren
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Erfolgsfaktoren: Prioritäten, Planung, Interaktionen und Prozesse gestalten
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Strukturelle Einbindung in den Tagesablauf: Raumgestaltung, Regeln & Rituale, konzeptionelle Einbindung, Prozesse und Abläufe, Zusammenarbeit in Gruppe/Team
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Ideenwerkstatt und erste Schritte
"Bildungsschätze im Alltag"
Wir gestalten diese Übergangssituationen als kind- und altersgerechte Lernprozesse, die wir rahmen, absichern und anleiten - genauso wie Freispiel und Impulse, angeleitete Angebote und Projekte. Gut abgestimmte und für die Kinder zu bewältigende Übergänge machen einen großen Unterschied, ob der Tag schwierig und anstrengend oder harmonisch verläuft. Und das hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden aller Akteure.
Perspektivwechsel
Sie lernen Übergangssituationen als wichtige Lernsituationen für die Kinder kennen und bekommen Impulse und Methoden an die Hand, um gelingende Übergänge zu gestalten und in den Tagesablauf zu integrieren.
Im Workshop betrachten Sie die kleinen Übergänge im Alltag - den Wechsel von Aktivitäten, Raumwechsel, Wechsel von Spielpartnern oder der Bezugsperson - aus der Perspektive des Kindes und des Erwachsenen. Sie setzen sich mit den Übergängen in Ihrem Kita-Alltag auseinander und reflektieren die Abläufe in ihrer Einrichtung mit Bezug auf die gesamte Tagesstruktur.
In der Ideen-Werkstatt erarbeiten Sie die Ansatzpunkte, die mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen können und legen die ersten Schritte für den neuen Ablauf in Ihren Alltag fest.
Zur Vorbereitung empfehlen wir die detaillierte Erarbeitung Ihres aktuellen Tagesablaufes.
GANZTAGESWORKSHOP
Die kleinen Übergänge im Alltag - Mikro-Transitionen als kindgerechte Lernsituation gestalten
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Inhouse-Veranstaltung in Präsenz
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Zielgruppe: Teams in Krippe & Kita
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max. 15 Teilnehmer*innen