Stärkenorientierte Führung in Kita, Krippe & Co.
LÖSUNGSORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Mitarbeitergespräche, Feedback & Kritik
Für gute Zusammenarbeit, faires Arbeitsklima und unbelastete Beziehungen ist es unumgänglich, auch Unangenehmes offen anzusprechen und für die Durchsetzung der vereinbarten Ziele oder betrieblichen Interessen zu sorgen - also die Art von Gesprächen, die mit ungutem Bauchgefühl und Unbehagen einhergehen. Das kann das jährliche Mitarbeitergespräch genauso betreffen wie das Ansprechen von Fehlverhalten der Mitarbeitenden oder schwierige Punkte, die mit Eltern geklärt werden müssen.
Richtungsweisend für Zusammenarbeit und Betriebsklima
Als Leitung geben Sie die Richtung und Orientierung vor, die das Team und die Einrichtung einschlagen. Aus Angst vor befürchteter Eskalation oder negativen Auswirkungen auf die Arbeitsatmosphäre Missstände oder Fehlverhalten nicht anzusprechen oder „um des lieben Frieden willen“ nachzugeben, löst aber das Problem selbst nicht.
Konstruktives Feedback als Führungsinstrument
Der Workshop vermittelt einen lösungsorientierten Weg, wirkungsvolles Feedback und Kritik beziehungsfreundlich und motivierend einzusetzen. Das Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit, die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und die Verbesserung des Arbeitsklimas.
Im Fokus stehen dabei das eigene Konfliktverhalten, die Kommunikation mit Gesprächsaufbau und sensibler Gesprächsführung sowie der Umgang mit den möglichen starken Emotionen, die als Reaktion im Gespräch gezeigt werden.
Konstruktives Feedback als Führungsinstrument
Der Workshop vermittelt einen lösungsorientierten Weg, wirkungsvolles Feedback und Kritik beziehungsfreundlich und motivierend einzusetzen. Das Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit, die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und die Verbesserung des Arbeitsklimas.
LÖSUNGSORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Feedbach, Kritik und andere schwierige Gespräche erfolgreich führen
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Wertschätzung und Akzeptanz als Grundhaltung
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Unterschiedliche Arbeitsweisen, Motivationen und Bedürfnisse
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Bias, „blinde Flecken“ und „Schubladen“
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Positives Feedback: Anerkennung, Lob & Komplimente
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Lösungsorientierte Gesprächsführung
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Ach, die Emotionen ....!
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Perspektivenwechsel: Die „kritische Situation“ als wichtiger Helfer
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Klarheit in der Aufgabenbeschreibung und Zielsetzung
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Das "gute" Nein
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Delegieren - aber richtig!
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Auf den Punkt bringen: Ergebnisorientierung und Ergebnisqualität
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Vier wichtige Schritte und eine goldene Regel
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Reflexion & Zielsetzung: Erste Schritte
Die kritische Situation als Helferin
Im Fokus dieses Workshops stehen die Kommunikation mit Gesprächsaufbau und sensibler Gesprächsführung sowie der Umgang mit den möglichen starken Emotionen, die als Reaktion im Gespräch gezeigt werden.
Im Workshop
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befassen Sie sich mit unterschiedlichen Aspekten zu Sinn und Zweck von Feedback und Kritik
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reflektieren Sie Ihre eigene Kritikfähigkeit und lernen, dass Feedback keine Einbahnstraße ist
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lernen Sie unterscheiden zwischen hilfreicher und schädlicher Kritik
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erkennen Sie die Wichtigkeit von Lob und Anerkennung
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reflektieren Sie den Umgang mit (eigenen) schwierigen Emotionen und den dahinterliegenden Bedürfnissen
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erhalten Sie einen Koffer mit ersten „Werkzeugen“ für die konstruktive Gesprächsführung und Deeskalation
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reflektieren Sie eigene Fallbeispiele und entwickeln neue Lösungsansätze für die Umsetzung im eigenen Berufsalltag
GANZTAGESWORKSHOP
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Inhouse-Veranstaltung in Präsenz
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Zielgruppe: Teams in Krippe, Kindergarten & Kita
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max. 10 Teilnehmer*innen