POSITIVER ALLTAG IN KITA, KRIPPE & CO.
SPIELEN IST LERNEN - Interaktion und Spiel im Bereich U 3
"Spielen ist die beste Didaktik, die es gibt."
Margit Franz
Wenn junge Kinder anfangen, ihre Umgebung zu entdecken und sich die Welt anzueignen, tun sie das im Spiel.
In der kindlichen Entwicklung nimmt das Spielen eine zentrale Stellung ein. Alle wichtigen Entwicklungsbereiche werden geübt - von Bewegung und Motorik über die Wahrnehmung, das Denken und die Sprache bis hin zu sozialen Beziehungen und den eigenen Emotionen.
Den Rahmen gestalten
Damit das gelingt, muss die Umgebung die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen bieten. Im pädagogischen Alltag definieren und gestalten wir hierfür den Rahmen. Es gibt es unzählige Möglichkeiten, wie wir diese Lernumgebung so gestalten können, dass Kinder sich in bester Weise entwickeln und entfalten können.
SPIELEN IST LERNEN
Interaktion und Spiel im Bereich U 3
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Inhouse-Veranstaltung über zwei Termine, jeweils ganztägig
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Zielgruppe: Teams in Krippe & Kita
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max. 10 Teilnehmer:innen
Teil 1: Einführung
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Entwicklungspsychologie:
Stufen der Entwicklung – Entwicklungsaufgaben -
Spielen & Lernen: Die Bedeutung von Spiel
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Wie Lernen gelingt: Lernprozesse erfolgreich gestalten
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Didaktisch-methodische Grundlagen
Ressourcenorientierte Beobachtung als Basis
Themen und Ziele
Raumgestaltung & Lernumgebung
Zeit, Rhythmisierung & Tagesablauf
Freispiel, Impus und angeleitetes Angebot
Reflektion und Auswertung (im Team) -
Peers: Kinder brauchen Kinder
Teil 2: Workshop
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Spielen und Lernen: Lernprozesse gestalten in der Krippe
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Spielzeug oder Zeug zum Spielen?
Toolbox & Ideen-Werkstatt
Lernprozesse gestalten
In diesem Intensiv-Workshop vermitteln wir Ihnen vor dem Hintergrund der verschiedenen Spieltheorien die Bedeutung des Spielens für die Entwicklungs- und Lernprozesse der Kinder im Bereich U3.
Sie lernen den Rahmen für spielerische Lernprozesse gezielt zu gestalten und Spielangebote zur Bildung und Förderung zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren.
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Spielen als von den Kindern selbst gestalteter Lernprozess für den Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich U3
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Den Rahmen für diese Prozesse individuell und entwicklungsgerecht sichern und gestalten
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Didaktisch-methodische Grundlagen für den Bereich U 3
Zweiteiliger Workshop
Der Workshop findet in zwei Teilen statt - idealerweise beträgt der Abstand mindestens 2 Wochen, in denen Sie Zeit haben für die gezielte Beobachtung von Kindern in Spielsituationen, die Sie für sich dokumentieren.
Im zweiten Teil stehen die methodisch-didaktische Planung und die unterschiedlichen Angebotsformen Freispiel, Impuls und vorbereitetes Angebot im Zentrum.
Den Abschluss bildet die Ideen-Werkstatt, in der Ideen gesammelt und neue Materialien ins Spiel kommen.
Dieser Workshop ist das richtige für Sie, ...
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wenn Sie neu in den Bereich U3 einsteigen und zwar das theoretische Wissen, aber noch wenig praktische Erfahrung im Krippenbereich haben
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wenn Sie Ihrem Krippenbereich den Schwerpunkt auf aktives Lernen legen und Ihren Mitarbeiter:innen neue Impulse geben möchten
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wenn Sie die Teilnahme an beiden Terminen ermöglichen können