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Image by Aaron Burden
TEAMS@WORK | PÄDAGOGISCHE TAGE 2025/ 2026

"STOFF FÜR ZOFF" 

Positive Feedback-Kultur im Team

DAS GLÜCK IN DER ARBEIT

"Stoff für Zoff ...?" - Positive Feedback-Kultur im Team

Lösungsorientierte Kommunikation bei Problemen, Kritik & Konflikten im Team (und mit anderen Menschen)

Ganztägiger Workshop für Teams in Krippe, Kita & Co.

Reibungspunkte und Sand im Getriebe


Für die gute Zusammenarbeit im Team und unbelastete Beziehungen ist es unumgänglich, auch Unangenehmes offen anzusprechen und für die Durchsetzung der vereinbarten Ziele oder wichtiger Interessen zu sorgen - also die Art von Gesprächen, die mit ungutem Bauchgefühl und Unbehagen einhergehen.

 

Das kann die Kritik an nicht eingehaltenen Absprachen genauso betreffen wie ein Feedback zu beobachtetem Verhalten den Kindern gegenüber oder den Umgangston gegenüber Kolleg:innen im Team.

Angst vor .....?

Aus Angst vor befürchteter Eskalation die Unstimmigkeiten und gegensätzliche Interessen nicht anzusprechen oder „um des lieben Frieden willen“ nachzugeben, löst aber das Problem selbst nicht. Durch Vermeidung eines klärenden Gesprächs oder „künstliche Harmonie“ wird der Stein des Anstoßes nur verschleiert, während sich die Situation in der Regel dafür verschlimmert. Das belastet nicht nur die Beziehungen, es beeinträchtigt die Vertrauensbasis der Zusammenarbeit und das Arbeitsklima.

 

Die Spitze des Eisbergs

Stattdessen lässt man sich nichts anmerken, doch unterhalb der Oberfläche brodelt es.... Und dann werden fleißig "Rabatt-Märkchen" gesammelt, hintenrum wird gelästert, geschimpft, sich aufgeregt - aber geklärt wird nichts. Stattdessen verhärtet sich die Situation und spitzt sich zum Konflikt zu. Sichtbar ist jedoch nur die "Spitze des Eisbergs".

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"STOFF FÜR ZOFF ...?" 
Positive Feedback-Kultur im Team entwickeln

INHALTE

  • Vertrauen als Basis für Offenheit im Team

  • Fehler & Fehler-Kultur

  • Feedback ohne Reue!

  • Umgang mit starken Gefühlen

  • Hinter jeder Emotion steht ein Bedürfnis

  • Worum geht es denn wirklich?

  • Konstruktiv streiten und de-eskalieren

  • Das lösungsfokussierte Feedback: vier Schritte und eine goldene Regel

  • Feedback-Kultur in unserem Team

  • Highlights & Erfolge feiern

  • Wertschätzung, Anerkennung, Retrospektiven

  • Das "gute" Nein
  • Vorwürfe in Wünsche verwandeln
  • Achtsam kommunizieren

Konstruktive Gesprächsführung & positive Streitkultur


Der Workshop vermittelt einen lösungsorientierten Weg, Klärungsgespräche pro-aktiv, in aller Offenheit und wirkungsvoll, aber dennoch „beziehungsfreundlich“ zu führen. 

 

Das Ziel ist, eine gute Lösung für die Unstimmigkeiten zu finden, Klarheit und Transparenz herzustellen und Stolpersteine in der Zusammenarbeit zu entfernen.


Konflikte und schwierige Emotionen

 

Im Fokus stehen dabei das eigene Konfliktverhalten, die Kommunikation mit Gesprächsaufbau und sensibler Gesprächsführung sowie der Umgang mit den möglichen starken Emotionen, die als Reaktion im Gespräch gezeigt werden

  • Sie reflektieren Ihr eigenes bisheriges Kritikverhalten und befassen sich mit den dahinterliegenden Motivationen und Bedürfnissen

  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Standpunkt behaupten können, entstehenden Konflikten in Zukunft vorbeugen und sie ggf. entschärfen können.

  • Sie reflektieren den Umgang mit (eigenen) schwierigen Emotionen

  • Sie erhalten einen Koffer mit ersten „Werkzeugen“ für positive Feedback-Methoden

  • und entwickeln neue Lösungsansätze für die Umsetzung im eigenen Berufsalltag und im eigenen Team

GANZTAGESWORKSHOP

  • Inhouse-Veranstaltung in Präsenz

  • Zielgruppe: Teams in Krippe, Kita, Schulsozialarbeit, Schulkindbetreuung

  • max. 15 Teilnehmer*innen

 

TERMINANFRAGEN & WEITERE INFOS

Gern geben wir Ihnen weitere Informationen und erstellen Ihnen ein Angebot.

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